Impressionen aus dem Schulalltag 2019

Schnupperpraktikum im Labor, 20. November 2019

28 Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen, lernten die Arbeit im Labor kennen und erhielten Informationen über die Ausbildung zu agrartechnischen Assistenten.

Merk‘s dir - Vortrag von Uli Ernst, 22. Oktober 2019

Mit einem kurzweiligen Programm holte Uli Ernst, ehemaliger Landsberger Absolvent, unsere Studierenden nach dem Frühstück zum Erlebnis Lernen ab. Mit vielen Tipps, Lernstrategien, Praxisbeispielen und eindrucksvollen Übungen hat er mal wieder gezeigt, dass Lernen Spaß macht!

Oktoberfest, 17. Oktober 2019

Gute Stimmung herrschte auf dem Oktoberfest, dem ersten Schulfest des laufenden Schuljahres, das von den Studierenden der Technikerschule hervorragend organisiert worden ist. Die Odelzhausener Blaskapelle heizte kräftig ein, die Techniker sorgten für Essen und Getränke.

Sporttag, 17. Oktober 2019

Wie gewohnt stand zu Beginn des Jahres der Sporttag auf dem Programm. Bei Disziplinen wie Seilziehen, Mattenrutschen und Eierlauf standen neben der sportlichen Leistung auch wieder der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Tag der offenen Tür am ABZ Landsberg, 12. und 13. Oktober 2019

"Landwirtschaft und Gesellschaft – Miteinander statt Gegeneinander" - unter diesem Motto stellten die Einrichtungen des ABZ ca. 7000 Besuchern ihre Bildungsangebote vor. Das gelang nur, weil alle anpackten, ob Studierende, Schüler und alle Mitarbeiter des ABZ:
  • Auf 30.000 m2 Ausstellungsfläche gab es eine aktuelle Landmaschinenausstellung.
  • ATA-Schüler präsentierten Versuche aus den Bereichen Milch- und Lebensmittelanalytik, Biotechnologie sowie Pflanzen- und Umweltanalytik in den neuen Labors.
  • Am Stand der Technikerschule für Agrarwirtschaft mit Versuchsfeld informierten Studierende über die Fortbildung zum Techniker und präsentieren eine Ausstellung über aktuelle Herausforderungen in der Landwirtschaft wie Biodiversität, Ressourcenschutz und Tierwohl.
  • Der Absolventenverbandes Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech war ein gut besuchter Treffpunkt für Ehemalige.
  • Die Abteilung Haushaltstechnik zeigte Anwendungsbeispiele in der Herstellung und Pflege von Textilien, zu Energie- und Ressourceneinsparungen bei Waschen, Kochen und Geschirrspülen
  • Die Imkerschule des Bezirks Oberbayern informierte über aktuelle Themen rund ums Bienenvolk.
  • Viele regionale Verbände, Einrichtungen und Firmen stellen sich vor
  • Es gab ein umfangreiches Rahmenprogramm: u.a. Zauberkünstler Louis von Eckstein, Schaukäserei, Kinderprogramm mit Tretschlepperführerschein, Bierkistenklettern und Ponyreiten, Bioeis, Milchbar und viele weitere Schmankerl.
Der Bayerischen Bauernverband Landsberg am Lech verband seinen Kreisbauerntag mit unserem Tag der offenen Tür. Gemeinsam wurde in einer Podiumsdiskussion die aktuelle Stimmungslage der Landwirte, die zunehmende Diskrepanz zu gesellschaftlichen Ansprüchen und Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Mit dabei waren Michael Kießling, MdB, Ludwig Hartmann, MdL, Hans Urban, MdL, Hubert Heigl, Landesverband für ökologischen Landbau und Anton Kreitmair, Bezirkspräsident BBV Oberbayern.

Seminar Qualitätsmilcherzeugung, ATA ML (Milchwirtschaft und Lebensmittelanalytik), 7. bis 9. Oktober 2019

Auf dem Milchviehbetrieb des Staatsgutes Achselschwang konnten die ATA-ML erfahren, welche Anstrengungen notwendig sind, um Milch in höchster Qualität mit niedriger Keimzahl zu gewinnen. Nach kurzer Einführung im Hörsaal stand die Praxis im Vordergrund. Neben den Themen Fütterung und Tiergesundheit konnten sich die Schüler gleich als „Melker“ betätigen und im Melkstand die Grundsätze des Melkens gekonnt umsetzen.

Hüttentage der ATA Milchwirtschaft und Lebensmittelanalytik, 16. bis 17. September 2019, und Besichtigung der Molkerei Karwendel in Buchloe

An zwei geselligen Tagen am Stillerhof in Wessobrunn mit vielen gemeinsamen Aktionen konnte sich die Klasse kennenlernen. Zum Abschluss durften die "Milchis" die Karwendelwerke in Buchloe besichtigen und so schon mal einen Einblick in den Aufbau einer Molkerei erhalten..

Hüttentage der ATA Pflanzen- und Biotechnologie, 11. bis 12. September 2019

Zwei Tage im Stillerhof bei Wessobrunn mit gemeinsamem Kochen, Spielen und viel Spaß trugen zum besseren gegenseitigen Kennenlernen bei und stärkten die Klassengemeinschaft.

Empfang im Rathaus und Stadtführung, 13. September 2019

Das neue Schuljahr begann für die neuen Techniker und agrartechnischen Assistenten mit einem Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche. Nach einem gemeinsamen Foto wurden die neuen Studierenden von Stadträtin Petra Ruffing im Landsberger Rathaus empfangen. Landsberg ist eine lebendige Stadt mit großem Kulturangebot und interessanten Freizeitangeboten für junge Menschen berichtete Ruffing. Bei der anschließenden Stadtführung erlebten die neuen Studierenden die Sehenswürdigkeiten der Stadt Landsberg hautnah, wie z. B. die Staustufen des Lechs, die Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt, das Hexenviertel und genossen zudem einen fantastischen Ausblick auf die Altstadt vom Jungfernsprungturm.

Schulschlussfeier, Meisterpreisverleihung und Zeugnisübergabe, 24. Juli 2019

Im Anschluss an einen feierlichen Gottesdienst mit Studierendenchor, Lesung und Fürbitten überreichten Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Schulleiter Wolfgang Stützle in einem Festakt 42 staatlich geprüften agrartechnischen Assistentinnen und Assistenten sowie 23 staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern für Landbau am Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech die Abschlusszeugnisse.
Grußworte und Glückwunsche gab es von Bezirkstagspräsident Josef Mederer, dem stellvertretendem Landrat Peter Ditsch und von Michael Fendt, Geschäftsführer des Absolventenverbandes. Kurzvorträge unserer Studierenden gaben interessante schulische Einblicke in Praktika und Projekte.
Der wichtigste Teil für die Absolventinnen und Absolventen war die Zeugnisübergabe. Bezirkstagspräsident Josef Mederer beglückwünschte sie zur erfolgreichen Laborausbildung. "Sie sind hervorragend gerüstet für eine erfolgreiches Berufsleben", so Mederer. Es folgte die Ehrungen der Besten, die Preisübergabe der DELO-HEROLD-Stiftung und eine besondere Ehrung des Bezirks Oberbayern für soziales Engagement. Abschließend bedankten sich die Absolventinnen und Absolventen mit einem kurzweiligen Rückblick über die zwei Ausbildungsjahre bei ihren Familien, den Lehrern, der Verwaltung, der Landmaschinenschule und dem Internats-, Küchen- und Reinigungspersonal.

Vortrag über Laborglaswaren, 17. Mai 2019

Welche Qualitätskriterien sind bei Laborglaswaren wichtig? Was ist beim Umgang und der Reinigung von Laborgläsern zu beachten? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Herr Eberle von der Handelsvertretung Steiger in einem interessanten Vortrag.

Maibaumaufstellen, 7. Mai 2019

Ein Maibaum muss her. Natürlich soll der was hermachen. Also packten die Studierenden der Technikerschule an. Ein Baum wurde gefällt und an die Schule transportiert, auf dreiundzwanzig Meter zugeschnitten, entastet, entrindet und gehobelt, mit Kranz, Schildern und Wetterhahn geschmückt. Eine Manschette am Baumfuß gegen Aufbrechen wurde angelegt und der Baum perfekt in die Halterung eingelegt. In alter Tradition wurde der ca. 700 kg schwere Maibaum mit Schwalben hochgestemmt. Natürlich wurden die kräftigen Burschen von den Mädels mit Freibier versorgt. Für alle Schüler, Lehrer und Kollegen eine schöne und zünftige Maifeier.

Eurofins stellt sich als Arbeitgeber vor, 8. April 2019

Ein ehemaliger Absolvent unserer ATA-Schule, inzwischen Mitarbeiter der Eurofins-Gruppe, stellte in einem engagierten Vortrag die Tätigkeitsfelder der beiden Firmen "BSL – Bioservice Scientific Laboratories" und "Eurofins Biopharma Product Testing" am Standort München-Planegg vor. Diese Firmen der weltweit tätigen Eurofins-Gruppe bieten unseren Absolventen Arbeitsplätze und stellen auch Praktikumsplätze für das einjährige Betriebspraktikum zur Verfügung.

Jahresversammlung des Absolventenverbandes, 16. März 2019

Mit dem Hauptreferenten Benedikt Ley zum Thema "Digitalisierung 4.0 – am Beispiel der Benedikt Ley GmbH" lag der Absolventenverband goldrichtig. Etwa hundert Mitglieder kamen in die Alte Bibliothek des Agrarbildungszentrums. Als Betriebsleiter der Benedikt Ley GmbH und Leiter eines landwirtschaftlichen Betriebes wurden viele Anwendungsbeispiele aufgezeigt, verbunden mit dem Auftrag aktiv den Wandel 4.0 mitzugestalten. Ley wünscht sich eine bessere Vernetzung unter Kollegen und die Bereitschaft eine aktive Kommunikation mit der Gesellschaft zu betreiben. Dabei sollen die Leistungen der Landwirtschaft offensiv aufgezeigt werden. "Als Landwirte pflegen und gestalten wir die Kulturlandschaft seit Jahrhunderten. Wir schützen die Gewässer, wir schützen Boden, Luft und erhalten die Biodiversität, aber wir brauchen auch den Benefit und müssen unsere Produkte vermarkten", sagte Ley. Im Anschluss an den hervorragenden Vortrag wurden Mitglieder für die 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Registrierung von Stammzellenspendern der DKMS, 11. März 2019

61 Schüler, Lehrer und Bedienstete des Agrarbildungszentrums ließen sich als Stammzellenspender registrieren. Damit können sie Menschen das Leben retten, die an Blutkrebs erkrankt sind und auf eine Stammzellentransplantation angewiesen sind. Die SMV organisierte diese Registrierung und führte zuvor eine Infoveranstaltung zum Thema Blutkrebs und Stammzellenspende durch.

Bewerbungsseminar der ATA, 8. Februar 2019

Um sich für die anstehenden Bewerbungen fit zu machen, erhielten die ATA´s in einem halbtägigen Bewerbungstraining von Sandra Heger wertvolle Tipps zum Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Verhalten im Vorstellungsgespräch. In Kleingruppen wurde das Bewerbungsgespräch spielerisch nachgestellt, um das eigene Auftreten zu reflektieren und sich auf mögliche Fragen einstellen zu können.

Firma Randox stellt Biochip Array Technology vor, 23. Januar 2019

Zu Gast war Herr Jost von der Fa. Randox aus Crumlin in Nordirland. In seinem Vortrag ging er auf Antibiotikarückstände in Milch und anderen Lebensmitteln wie Fleisch oder Honig ein. Er erläuterte ein modernes Analysesystem zum Nachweis der Antibiotika, das auf der Biochip Array Technologie beruht. Deren Vorteil ist zum einen die hohe Nachweisschärfe, die geringste Spuren von Antibiotika erfasst. Zum anderen kann in kurzer Zeit in einer Probe ein sehr großes Spektrum von ca. 130 verschiedenen Antibiotika erfasst werden.

Vorbereitungen zum Schulanfang, 4. Januar 2019

Wenn es zu Jahresbeginn in der Schule noch ganz ruhig ist, die Studierenden und die meisten Lehrer in den Weihnachtsferien sind, wird bereits in der Verwaltung der Schulstart für die ATA vorbereitet. Schulbücher und Listen sind vorzubereiten für alle vom Praktikum zurückkommenden Schülerinnen und Schüler.