Impressionen aus dem Schulalltag 2025

Besichtigung Fa. Colostrum, 17. November 2025

Die Schülerinnen und Schüler der ATA-Fachrichtungen Lebensmittelanalytik und Pflanzen-/Umweltanalytik lernten im Rahmen eines abwechslungsreich gestalteten Vormittages die Firma Colostrum BioTec GmbH in Königsbrunn kennen. Ein Informativer Kurzvortrag und eine Betriebsbesichtigung gaben einen spannenden Einblick in die Entwicklung und Qualitätssicherung Nahrungsergänzungsmitteln und Cremes auf Colostrum-Basis. Die Firma Colostrum Biotes GmbH bietet sowohl Plätze für das einjährige Betriebspraktikum als auch Arbeitsplätze für ATA-Absolventen an.

Besichtigung der Bunkeranlage in der Welfenkaserne, 20. Oktober 2025

In den letzten beiden Kriegsjahren 1944 und 1945 wurde an dem Ort der heutigen Welfenkaserne, westlich der Stadt Landsberg am Lech ein Rüstungsbunker gebaut. Er sollte zur Produktion verschiedenster Flugzeugtypen genutzt werden. Während der Bauphase wurden circa 23.000 Zwangsarbeiter, überwiegend jüdischer Herkunft, unter menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen eingesetzt. Die besichtigte Bunkeranlage steht als ein Gedenkort für die unvorstellbaren Gräueltaten der Nazis.

Hüttentage der ATA-Biotechnologie, ATA-Lebensmittelanalytik und ATA-Pflanzen- und Umweltanalytik, 29. bis 30. September 2025

Zwei Tage zum Kennenlernen auf dem Stillerhof in Wessobrunn waren am Ende vielen zu wenig, sie hätten gerne drei gehabt. Das zeigt, dass die Atmosphäre sehr gut war und dass es Spaß gemacht hat! Nach dem Zusammensein beim Spielen, Kochen und Wandern mit zwanglosen Gesprächen und einem freien Abend waren gewisse natürliche Vorbehalte überwunden und die Näherungen taten allen gut. Es war ein gelungener und schöner Start am Beginn unserer Ausbildung.

Schulanfangsgottesdienst und Stadtführung, 19. September 2025

Zu Beginn des neuen Schuljahres feierten die Studierenden der ATA und Technikerschule einen gemeinsamen Gottesdienst mit Herrn Diakon Walter in der Hl.-Kreuz-Kirche. Bei der anschließenden Stadtführung lernten die neuen Studierenden die interessanten Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitangebote der Stadt Landsberg kennen.

Abschlussfeier, 30. Juli 2025

Am 30. Juli 2025 konnten wir unsere erfolgreichen Absolventen des Schuljahres 2024/2025 feierlich ehren und verabschieden. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Christa Hörrmann folgten die anerkennenden Grußworte des stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Michael Asam, der Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und des Vorsitzenden des Absolventenverbandes Wilhelm Brenner. Dr. Claudia Hafner, Bildungsreferentin am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, hielt die Festrede.
Die beiden ATA-Klassensprecherinnen Karolin Unger und Samira Egertz unterhielten die Gäste mit einem launigen Rückblick.
Der Höhepunkt der Feier war natürlich die Zeugnisübergabe und Ehrung für besondere Leistungen.

Exkursion zur Kläranlage Weil, 20. Mai 2025

Um die Abläufe der mechanischen, biologischen und chemischen Abwasserreinigung besser zu verstehen, besuchte die ATA Pflanzen- und Umweltanalytik die Kläranlage Weil.

ATA Lehrfahrt-Microcoat, 7. Mai 2025

Am 7. Mai ging morgens es mit den Autos nach Bernried am Starnberger See zur Firma Microcoat. Alle drei Schwerpunkte (Biotechnologie, Lebensmittelanalytik, Pflanzentechnologie und Umwelt) waren dabei. Die Firma bietet Laborservices im Bereich Bioanalytik an und produziert selbst diagnotische Kits. Ein Schwerpunkt bilden Tests auf Endotoxine und Pyrogene in Arzneimitteln z.B. in Spritzen, wobei Geräte in der Lage sein können, diese bis auf 0,5 pg/l nachzuweisen, das entspricht dem Nachweis von 1 Liter Milch im Starbergersee . Diese Stoffe stammen von Bakterien und gelten als fieberauslösend und sind u.U. toxisch.

Daneben laufen Studien zu Biomarkern klinischer Studien und es werden auch Kits produziert, die in der Lage sind, virale Infektionen von bakteriellen zu unterscheiden, was insbesondere die Frage zur Antibiotikagabe erleichtern soll. Microcoat ist ein B2B Unternehmen, das seit 1992 stark gewachsen ist. Der Betrieb ist auch auf unserer Liste der Praktikumsbetriebe. Die Schüler wurden durch Vorträge, Laborführungen durch aktuelle ATA-Praktikanten und Verkostung mit Weißwurst bestens versorgt. Wir wollen Microcoat sehr herzlich für diesen Nachmittag und die Einladung danken!

ATA-Klassen besuchen den Erinnerungsort "Weingut 2", 7. April 2025

„Die Erinnerung darf nicht enden und muss künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken. Dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken“. So formulierte es Bundespräsident a.D. Roman Herzog im Jahr 1996 in einer Rede zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Sätze die heute und auch in Zukunft eine gewichtige Rolle im Leben von uns allen spielen müssen. In einem hochinteressanten Vortrag und einer Führung durch die Miltärgeschichtliche Sammlung setzten sich die Schülerinnen und Schüler aller ATA-Klassen bei ihrem Besuch der Welfenkaserne mit diesem schwierigen Thema der deutschen Geschichte auseinander.

Delo stellt sich als Arbeitgeber vor, 27. März 2025

Ein Team der Firma Delo aus Windach besuchte die Laborschule, um den Schülern der Abschlussklasse die konkreten Arbeitsmöglichkeiten bei Delo nach Abschluss ihrer Ausbildung aufzuzeigen. Einsatzmöglichkeiten für die ATA-Absolventen liegen in der Forschung und Entwicklung, Anwendungstechnik, Analytik und Qualitätssicherung von Klebstoffen. Zwei ehemalige Landsberger ATA-Absolventinnen berichteten abschließend sehr anschaulich über ihre Tätigkeiten bei Delo in der Qualitätssicherung und Anwendungsentwicklung.