Impressionen aus dem Schulalltag 2024

ATA-Klassen besuchen Labormesse Analytica am 12. April 2024 in München

Eingang Analytica
Alle zwei Jahre ist es wieder soweit: Die Labormesse Analytica kommt nach München, und wir sind immer gerne dabei. Für die Schüler gab es das Extraangebot, sich am Freitag über den Studieninfotag über die verschiedenen Studienfächer zu informieren, wer das Studium noch anstrebt. Parallel konnte die Vielfalt rund um das Labor auf 55.000 m² beeindruckend erlebt werden. Vom einfachen Laborgefäß bis zum Pipettierroboter, von dem kleinen Heizblock bis zum Massenspektrometer, vom kleinen mittelständischen Unternehmen bis zum weltweit agierenden Konzern. Man hatte die Auswahl zwischen 882 Ausstellern aus 39 Ländern, und jeder nahm seinen besonderen Eindruck mit nach Hause.

Schnupperpraktikum im Labor, 22. November 2023 und 3. Februar 2024

Bei den Schnuppertagen lernten Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen, typische Labortätigkeiten kennen. In Kleingruppen untersuchten sie Butter und Trinkwasser, führten mikrobiologische Untersuchungen durch, isolierten DNA aus Banane und zauberten mit Blaukrautsaft unterschiedliche Farben.

Vortrag zur psychischen Gesundheit, 22. Januar 2024

Fünf Personen halten Hände übereinander

© Claus Mikosch - fotolia.com

Am 22. Januar 2024 waren die agrartechnischen Assistenten aller Fachrichtungen zu einem Vortrag der Caritas über die psychische Gesundheit eingeladen. Das Erkennen psychischer Probleme bei Mitschülern, der richtige Umgang damit und mögliche Ansprechpartner wurden diskutiert. Insgesamt ein sehr wertvoller Vortrag, der sicher zur Sensibilisierung bei dem Thema geführt hat!